Kolumbien ist weit weg von Deutschland, doch die modernen Medien lassen uns teilhaben am Geschehen in der Welt. Während hierzulande die Themen Corona,…

Weiterlesen

Es ist so eine kleine Tradition geworden, dass wir aus der Mensa den Kindern an Nikolaus eine kleine Überraschung in Form eines „Klosenmännles“…

Weiterlesen

Jugendenergietag AvG

Im Rahmen des MNT Unterricht mit der Unterrichtseinheit "Erneuerbare Energien" durften die 10. Klässler und die Schüler der IVK an dem Angebot der Stadt Wangen teilnehmen. 1. Station war die Firma Betatherm in Wangen. Firmeninhaber Graf erklärte die Funktionsweise einer Erdwärmeheizung und zeigte uns anschließend seinen Betrieb.
Bei der 2. Station wurden wir vom städtischem Mitarbeiter Herr Geuppert durch die städtischen Wasserkraftwerke geführt. Anschaulich erklärte er uns vor Ort, wie die 2 Wasserkraftwerke an der Argen funktionieren.
Letzte Station was das städtische Heizwerk in des Nähe des Stadions. Mithilfe von Hackschnitzel wird hier Wärmeenergie erzeugt, mit der unter anderem auch die AvG-Schule beheizt wird.