Kolumbien ist weit weg von Deutschland, doch die modernen Medien lassen uns teilhaben am Geschehen in der Welt. Während hierzulande die Themen Corona,…

Weiterlesen

Es ist so eine kleine Tradition geworden, dass wir aus der Mensa den Kindern an Nikolaus eine kleine Überraschung in Form eines „Klosenmännles“…

Weiterlesen

Schulsanitätsdienst

„Die Schulsanitäter bitte ins Krankenzimmer!“ Wenn diese Lautsprecherdurchsage ertönt, weiß das diensthabende Schülersanitäter-Team genau, was zu tun ist. Die Helfer machen sich eilig auf den Weg ins Krankenzimmer, um eine Schürfwunde zu verarzten, einem Schüler mit Nasenbluten zu helfen oder einen verstauchten Knöchel zu versorgen.
Die Schülersanitäter-Gruppe besteht aus Jungen und Mädchen der Klassenstufen 9 und 10, die vom Deutschen Roten Kreuz zu Ersthelfern ausgebildet wurden. Ihre Einsatzgebiete sind Erste Hilfe im Schulalltag, das Kontrollieren und Nachfüllen des Erste-Hilfe-Materials in der Schule und Dienste bei Schul- und Sportveranstaltungen wie z.B. den Bundesjugendspielen.