Das Schüler-Forschungszentrum Wangen hat bei der Deutschen RoboCup Meisterschaft in Kassel einen großen Erfolg erzielt. Die Teams SFZ_Allgäu_PaJu und…

Weiterlesen

Mit Schwung über eine Wippe donnern, im Slalom einen kurvigen Hütchen-Parcours meistern, hoch auf dem Sattel den Schulterblick beim Linksabbiegen üben…

Weiterlesen

Tilman Dreher neuer Konrektor

Was schulintern schon...

Was schulintern schon seit einigen Wochen bekannt war, ist jetzt auch offiziell: Tilman Dreher ist neuer Konrektor der Gemeinschaftsschule (GMS) Wangen. Seine Ernennungsurkunde hat der 46-Jährige vor wenigen Tagen bekommen.

Fünf Monate, nachdem Jürgen Lindner zum Leiter der Gemeinschaftsschule Wangen ernannt wurde, ist auch der Stellvertreter-Posten besetzt. Seit diesem Monat ist Tilman Dreher offiziell GMS-Konrektor, seine Ernennungsurkunde bekam er in den Herbstferien. Insgesamt vier Bewerber gab es für den Posten, und der 46-jährige Dreher setzte sich schließlich durch. Ein Grund dafür mag gewesen sein, dass der in Wangen wohnende, verheiratete Vater von zwei Kindern in seinen 13 Jahren in der Praßbergschule in fachlicher Hinsicht "ordentlich rumgekommen" ist. Teilweise als Klassenlehrer bringt er Unterrichtserfahrung in der Grundschule, der Werkrealschule und seit vergangenem Jahr auch in der Gemeinschaftsschule mit. "Seit 2004 war ich zusätzlich als Beratungslehrer tätig, bin dadurch auch zunehmend in die ,Beratungsfunktion' gegenüber Schülern, Eltern und Kollegen hineingewachsen", sagt Dreher. "Das kommt mir in meiner neuen Rolle als Konrektor zugute."
Nach seinem Studium an der PH Weingarten mit dem Schwerpunkt Grundschule und den Fächern Deutsch sowie Heimat- und Sachunterricht, absolvierte Tilman Dreher sein Referendariat in Tübingen und trat seine erste Stelle in Haiterbach bei Nagold an. An die Praßbergschule kam der heute 46-Jährige im Jahr 2001 und unterrichtet derzeit Mathematik und naturwissenschaftliche Fächer. Seit zwei Jahren gehört Dreher dem Steuerungsteam an, das für den konzeptionellen Aufbau der Gemeinschaftsschule zuständig ist.
"Ich mache gerne in allen Bereichen mit, wo es etwas zu gestalten gibt", so Dreher, der auch Vorsitzender der Jugendkunstschule ist. "Ich will die GMS stark machen, organisatorisch solide aufbauen, denn es ist eine große Herausforderung, mit der Heterogenität der Schüler umzugehen und gleichzeitig die Grundschule und auslaufende Werkrealschule an zwei Standorten zu unterstützen." Von seinem Chef Jürgen Lindner gibt es schon Vorschusslorbeeren: "Es ist eine tolle Zusammenarbeit, man spürt dass er große Erfahrung in verschiedenen Bereichen mitbringt."