Das Schüler-Forschungszentrum Wangen hat bei der Deutschen RoboCup Meisterschaft in Kassel einen großen Erfolg erzielt. Die Teams SFZ_Allgäu_PaJu und…

Weiterlesen

Mit Schwung über eine Wippe donnern, im Slalom einen kurvigen Hütchen-Parcours meistern, hoch auf dem Sattel den Schulterblick beim Linksabbiegen üben…

Weiterlesen

Schüleraustausch der GMS Wangen mit dem Collège René Long

23 französische Schüler sind mit ihrem Deutschlehrer Monsieur Ferrand im Rahmen des Schüleraustausches zu Besuch an der Gemeinschaftsschule Wangen gewesen. Drei Wochen zuvor hatten die Wangener Französischschüler der Stufen 7 und 8 in Savoyen erste Eindrücke vom Leben in Frankreich gewonnen. Nun galt es die Gastfreundschaft, die uns in Frankreich entgegengebracht worden war, zu erwidern. Ein buntes Programm zum Kennenlernen von Schule, Stadt und Region sorgte dafür, dass die Laune trotz Dauerregens ungetrübt war.

So bekamen die Franzosen einen Einblick in das Schulleben der GMS, lernten Wangen in einer von den Schülern geleiteten Stadtführung und Lindau während einer Stadtrallye kennen. Das Museum "Inatura" in Dornbirn und eine Führung im Festspielhaus Bregenz kamen hervorragend an. Besonders angetan waren die Jugendlichen auch vom Besuch der Backstube der Bäckerei Fidelisbäck, wo sie einen Einblick in die regionale Backwarenproduktion bekamen und selbst Bretzeln und Hörnchen backen durften. Wegen des schlechten Wetters musste der Besuch auf dem Pfänder leider ausfallen, aber dafür lernten die Franzosen ein paar wichtige neue Wörter und Sätze auf Deutsch: "Es regnet!" und "Das ist ein Regenschirm". Insgesamt war dieser erste Austausch mit Alby-sur-Chéran ein voller Erfolg und soll in Zukunft alle zwei Jahre stattfinden.

 

(Bericht SZ)