Die Gemeinschaftsschule Wangen im Allgäu und die Waldner Unternehmensgruppe haben ihre Bildungspartnerschaft erneuert, um Schülern praxisnahe…

Weiterlesen

Am 11.10.2023 wurden Lernpartner*innen der Jahrgangsstufe 9 auf die Insel Mainau zur Preisverleihung der Mentor-Stiftung eingeladen. Königin Silvia…

Weiterlesen

Informationen zum Schuljahresbeginn

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

ich hoffe Sie hatten schöne Sommerferien und konnten sich ein wenig erholen. Wir stehen kurz vor dem Schulstart und sind schon seit einigen Tagen am Vorbereiten und planen.

Das Ziel wird weiterhin sein, Einschränkungen des Schulbetriebs, die zu Wechsel- oder Fernunterricht führen, soweit möglich zu vermeiden.

Die inzidenzabhängigen Regeln und Einschränkungen sind in der neuen Corona-Verordnung entfallen.

Da seit heute die neuesten Verordnungen auf dem Tisch liegen und wir gestern eine gemeinsame Abstimmung mit Herrn OB Lang im Rathaus hatten, möchte ich Sie über die neuen Regelungen zum neuen Schuljahr informieren.

Schulbeginn

GS Leupolz: Klassen 3+ 4 starten am Montag, 13.09.2021 um 7:40 Uhr, die Klasse 2 beginnt um 8:25 Uhr. Die Einschulung der Klasse 1 findet am Mittwoch, 15.09.2021 statt.

GMS Wangen: Klassen 2 - 4 starten am Montag, 13.09.2021 um 8:30 Uhr. Die Einschulung der Klasse 1 findet am Samstag, 18.09.21 um 10:00 Uhr statt. Jahrgangsstufen 6 - 10 starten am Montag, 13.09 2021 um 7:45 Uhr. Die Einschulung der Jahrgangsstufe 5 findet am Dienstag, 14.09.21 um 8:30 Uhr statt.

Schulpflicht

Eine Abmeldung vom Präsenzunterricht ist seit diesem Schuljahr nicht mehr möglich. Eine Schulpflicht besteht also auch für die Kinder, die bisher aus unterschiedlichen Gründen vom Präsenzunterricht abgemeldet wurden.

Maskenpflicht

Zum Schulstart gilt für alle Schüler*innen die Maskenpflicht. Zur Maskenpflicht gibt es in folgenden Bereichen eine Ausnahme: Sportunterricht, Musik – Gesang, Essen und Trinken, Pausen außerhalb der Gebäude. Bisherige Maskenatteste müssen für das kommende Schuljahr erneuert werden und von einem allgemein praktizierenden Arzt attestiert werden. Die Atteste müssen der Schulleitung vorgelegt werden.

Testpflicht

Auch die Testpflicht wird weitergeführt. Wir testen gleich zum Schulstart immer montags und donnerstags. Ab dem 27.09 wird die Testintensität auf 3x pro Woche erhöht (Montag-Mittwoch-Freitag)

Die Testbescheinigungen werden in Zukunft nicht mehr ausgestellt, da Schulkinder inzwischen als regelmäßig getestet gelten.

Was gilt bei einem positiven Coronafall?

Sollte ein Kind aus der Klasse/ Lerngruppe positiv getestet werden, wird nur dieses Kind für 14 Tage in Quarantäne geschickt, sofern der PCR Test das schulische Testergebnis bestätigt. Die restliche Klasse / Lerngruppe darf in der Schule bleiben und wird für die Dauer von fünf Schultagen täglich getestet.

Gemeinsam mit allen Lehrkräften sowie Mitarbeiter*innen der Grundschule Leupolz und der Gemeinschaftsschule Wangen wüschen ich Ihnen einen guten Start ins neue Schuljahr.

 

Bleiben Sie gesund…

Herzliche Grüße

Jürgen Lindner