Die Gemeinschaftsschule Wangen im Allgäu und die Waldner Unternehmensgruppe haben ihre Bildungspartnerschaft erneuert, um Schülern praxisnahe…

Weiterlesen

Am 11.10.2023 wurden Lernpartner*innen der Jahrgangsstufe 9 auf die Insel Mainau zur Preisverleihung der Mentor-Stiftung eingeladen. Königin Silvia…

Weiterlesen

Gemeinschaftsschule Wangen im Allgäu feiert multikulturelles Fest der Geschmäcker

Wangen im Allgäu - Die Gemeinschaftsschule Wangen im Allgäu verwandelte sich am 17. Mai in einen kulinarischen Schmelztiegel, als die Internationale Vorbereitungsklasse (IVK) ein multikulturelles Essensfest veranstaltete. Unter dem Motto "Gemeinsam schmeckt's am besten" bot die Veranstaltung den Kindern und ihren Eltern die Möglichkeit, Spezialitäten aus ihren Herkunftsländern zu kochen und die Gemeinschaft mit einer Vielzahl köstlicher Gerichte zu bereichern.

Die Veranstaltung wurde von zahlreichen Gästen besucht, darunter Lehrkräfte, der Oberbürgermeister Michael Lang und Schulleiter Herr Lindner. Die Atmosphäre war von Freude, Neugierde und gegenseitigem Respekt geprägt, als die Besucher die verschiedenen kulinarischen Köstlichkeiten probierten.

Auf der Speisekarte standen Gerichte aus aller Welt, die die kulturelle Vielfalt der IVK-Klasse widerspiegelten. Russische Reispfannkuchen, Biryani aus Pakistan, Varenyky, Bortschtsch und Pyrizhki aus der Ukraine, Fladenbrot und Kartoffeln mit Hähnchen aus Syrien sowie eine Auswahl an Salaten und leckeren Kuchen luden die Gäste zu einer kulinarischen Reise ein. Jedes Gericht erzählte eine Geschichte über die Herkunftsländer und bot den Besuchern die Möglichkeit, neue Aromen und Geschmacksrichtungen zu entdecken.

Die Eltern und Schüler der IVK-Klasse hatten die Gerichte mit großer Sorgfalt und Hingabe vorbereitet. Die Veranstaltung bot ihnen die Chance, stolz ihre kulinarischen Traditionen zu präsentieren und den Gästen einen Einblick in ihre Kulturen zu geben. Es war ein wunderbares Beispiel für den interkulturellen Austausch und die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls.

Der Oberbürgermeister Michael Lang zeigte sich begeistert von der Initiative und lobte die Schule für ihre Bemühungen, die kulturelle Vielfalt zu feiern und zu fördern. Er betonte die Bedeutung solcher Veranstaltungen für das Verständnis und den Zusammenhalt in der Gesellschaft.

Schulleiter Herr Lindner äußerte sich stolz über das Engagement der IVK-Klasse und würdigte die Veranstaltung als ein Highlight im Schuljahr. Er lobte die Schülerinnen und Schüler für ihre Offenheit und ihren Einsatz, ihre kulturellen Erfahrungen zu teilen und den Respekt füreinander zu stärken.

Das multikulturelle Essensfest der IVK-Klasse an der Gemeinschaftsschule Wangen im Allgäu war zweifellos ein Erfolg.